Tröbigau, im März 2012

Liebe Tröbigauer und besonders Gäste von außerhalb,

da es sicherlich ihr seid, die in erster Linie die hochdeutsche Variante dieses Grußwortes zu lesen. Es freut mich nach wie vor, dass sich auch viele Besucher von außerhalb hierher verirren, so dass ich ein paar Worte mit meinen limitierten Kenntnissen unserer offiziellen Amts- und Landessprache an sie richten will.

Nach gut 2 Jahren kann ich endlich wieder ein paar Neuerungen auf dieser Seite präsentieren. Es ging mir darum, die Seite noch ein wenig moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten, auch mit mehr Möglichkeiten zum Mitmachen, so dass es sich lohnt, hin und wieder mal erneut hier vorbeizuschauen.

Der aber wohl wichtigste Grund, der es notwendig machte, unsere Seite einmal wieder zu bearbeiten, ist der, dass uns ein großes Jubiläum bevorsteht! Ja genau, Tröbigau wird 600 Jahre alt! Zumindest offiziell, denn die erste verbriefte offizielle Ortsnennung erfolgte 1412! Mehr Infos gibt es auf dem Link und noch mehr folgt sicher in Kürze.

Darüber hinaus möchte ich euch insbesondere auf die neue interaktive Landkarte inklusive geografischer Beschreibung hinweisen, die neben allgemeinen auf Google-Maps enthaltenen kartografischen Informationen auch diverse interessante Punkte im Dorfe und drumherum aufzeigt. Außerdem gibt es auf der Startseite einen Newsticker, der so gut es geht über Neuigkeiten im Dorfe und auf diesen Seiten informiert, sowie einen neuen übersichtlicheren Kalender.

Ebenso verknüpft ist die Seite mit der großen Wikipedia , die auch einige Informationen über unser Dorf und verwandte Themen aufweisen kann, und es gibt eine begleitende Facebook-Seite. Falls ihr ein Facebook-Konto habt, einfach bei dieser Seite auf "Gefällt mir" klicken, und ihr bleibt auch über dieses Medium auf dem Laufenden.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Treue, die mich motiviert, hier auch weiterzumachen. Weiterhin befinden wir uns in einer immer strukturschwächer gewordenen Gegend, und auch unser Dorf ist geschrumpft, was die Einwohnerzahl betrifft. Aber ein paar sind noch da, es sind sogar ein paar Zuzüge junger Leute zu verzeichnen! Viele sind aber auch gegangen, manche wollten - viele mussten. Insbesondere auch für diejenigen ist diese Seite gedacht, um sich schnell mal im Netz "nach Hause" zu klicken und auch in der Fremde selbstbewusst zur eigenen Herkunft stehen zu können, auch wenn sie auf ein so kleines Dorf im tiefen Osten zurückführt.

Ich wünsche euch viel Spaß hier und freue mich auf euren nächsten Besuch, sowie auf jede Art von konstruktivem Feedback.

Mit den besten Wünschen,

Berko

Euer Webmeester

www.troebigau.de - Grußwort 2012 - Zuletzt geändert am 21. März 2011